Pressemitteilungen

EnBW liefert Grünstrom aus Offshore-Windpark “He Dreiht“ für die Transformation der saarländischen Stahlindustrie
Dillingen, 12.04.2024 - • EnBW und die SHS schließen einen 50MW-Strombezugsvertrag (PPA) über 15 Jahre aus dem geplanten EnBW-Offshore-Windpark „He Dreiht“ ab • Steelwind Nordenham, ein Unternehmen der Dillinger Gruppe, liefert die Monopiles für den Offshore-Windpark “He Dreiht“ • Der Grünstrom wird künftig zur Herstellung von CO2-armen Stahl in der saarländischen Stahlindustrie eingesetzt • Mit dem Grünstrom deckt die SHS einen Jahresverbrauch von ca. 200 GWh
Steelwind Nordenham liefert 100. Monopile in 2023 aus
Dillingen, 02.11.2023 - 1 Gigawatt Offshore-Leistung!
Steelwind Nordenham GmbH erweitert Geschäftsführung
Nordenham, 14.07.2023 - Die Steelwind Nordenham GmbH hat ihre Geschäftsführung zum 1. Juli 2023 erweitert: Jost Backhaus ist weiterer Geschäftsführer neben Dr. Andreas Liessem. Er verantwortet den kaufmännischen Bereich der Gesellschaft und übernimmt schwerpunktmäßig das Vertriebs- und Projektmanagement-Ressort.
[Weiter ...]
Bundeskanzler Olaf Scholz: Windbranche sichert Klimaneutralität und globale Wettbewerbsfähigkeit
Dillingen, 16.05.2023 - Bundeskanzler zu Besuch bei der Steelwind Nordenham GmbH
[Weiter ...]
Steelwind Nordenham beginnt März 2024 mit der Fertigung von 76 Monopiles für das polnische Projekt Baltic Power
Nordenham, 27.09.2022 - Betrieben wird der Windpark in der polnischen Ostsee von der Baltic Power Company, einer Kooperation des polnischen Ölkonzerns PKN Orlen und des kanadischen Entwickler- und Energieunternehmens Northland Power.
[Weiter ...]
Steelwind Nordenham produziert Monopiles für den Offshore Windpark He Dreiht von EnBW
Nordenham, 15.06.2022 - Am Mittwoch, dem 18. Mai 2022, unterzeichneten EnBW Energie Baden-Württemberg AG und Steelwind Nordenham GmbH eine Vereinbarung über die Herstellung und Lieferung der Stahlfundamente für den Offshore Windpark He Dreiht.
Steelwind Nordenham erhält Großaufträge für Borkum Riffgrund 3 und Gode Wind 3
Nordenham, 07.09.2021 - Der Energiekonzern Ørsted setzt beim Bau der Offshore-Windparks Gode Wind 3 und Borkum Riffgrund 3 auf Stahl von Dillinger. Dabei setzt Ørsted diesmal auf Monopiles, die ohne Transition Piece mit der Windkraftanlage verbunden werden. 66 Fundamente, die bis zu 100 Meter lang und rund 1.200 Tonnen schwer sind, werden von Steelwind Nordenham, einer Tochter von Dillinger hergestellt.
10 Jahre Steelwind Nordenham – ein stabiles Fundament für die Energiewende
Nordenham, 21.06.2021 - Steelwind Nordenham feiert Jubiläum: Vor 10 Jahren – im September 2011 – beschloss der Aufsichtsrat der Aktien-Gesellschaft der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) die Gründung des Tochter-Unternehmens zur Produktion von Fundamenten (Monopiles) für Offshore-Windkraftanlagen auf einem Werftgelände in Nordenham an der Mündung der Weser in die Nordsee. Seitdem hat sich viel entwickelt.
Wechsel in der Geschäftsführung von Steelwind Nordenham GmbH
Nordenham, 04.12.2020 - Mit Wirkung zum 1. April 2021 wird Dr. Andreas Liessem zum Mitglied der Geschäftsführung von Steelwind Nordenham (SWN), einer 100%-igen Tochter-gesellschaft der AG der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger), ernannt. Er wird am 1. Juli 2021 die Nachfolge von Dr. Ralf Hubo (62) antreten, der in den Ruhestand geht.
Steelwind erhält Auftrag für Arcadis Ost 1 Monopile Fundamente
Nordenham, 03.07.2020 - Im Beisein von Niedersachsens Umwelt- und Energieminister Olaf Lies haben Parkwind und Steelwind an diesem Freitag, den 3. Juli, am Hauptsitz von Steelwind in Nordenham, Deutschland, eine Vereinbarung über die Herstellung und Lieferung von Monopile-Fundamenten der nächsten Generation für den Windpark Arcadis Ost 1 unterzeichnet.
Monopiles für wpd´s 640 MW Yunlin Offshore Wind Farm in Taiwan
Nordenham, 12.06.2019 - Steelwind Nordenham hat in der vergangenen Woche den Auftrag für die Lieferung von Monopiles für das Offshore Wind Kraftwerk Yunlin in Taiwan erhalten.
Loadout: Monopile-Verladung für Windfarm Borkum West 2
Nordenham, 15.08.2018  - Für das Offshore-Windkraftwerk Trianel Borkum West 2 wurde 32 Monopiles gefertigt und bis Ende Oktober 2018 ausgeliefert.
Erste Verladung von Monopiles und Transition Pieces für Borkum Riffgrund II
Nordenham, 20.02.2018  - Die Monopiles, Durchmesser 8 m und das Übergangsstücke, Durchmesser 7,45 m haben ein Gesamtgewicht von 900 t.
Loadout: Letzte Verladung von Monopiles für Merkur Windfarm
Nordenham, 29.06.2017  - Für das Offshore-Windkraftwerk Merkur vor Borkum hat Steelwind Nordenham 66 Megamonopiles mit Durchmessern bis 7,8 m und Gewichten bis nahezu 1.000 Tonnen gefertigt und bis Ende Juni 2018 ausgeliefert.
Auftrag für 36 Mega-Monopiles und 36 Transition Pieces
Nordenham, 30.08.2016 - Steelwind mit Herstellung der Monopile Fundamente für das Kraftwerk Borkum Riffgrund 2 beauftragt.
Loadout: Monopiles für Race Bank
Nordenham, 30.08.2016 - Impressionen
Erster Auftrag für Rammrohre ausgeliefert
Nordenham, 01.07.2015 - Der erste Versand von Stahlpfählen über die neue Schwerlast-Kaianlage ist im Juni erfolgreich abgelaufen.
Erster Monopile verlässt das Werk in Nordenham
Nordenham, 12.06.2014  - Am 12. Juni 2014 war es soweit: der erste Monopile einer Serie von 6 "kleinen" Monopiles verließ das Werk und wurde nach Cuxhaven transportiert.