Erster Auftrag für Rammrohre ausgeliefert

Nordenham, 01.07.2015

Der erste Versand von Stahlpfählen über die neue Schwerlast-Kaianlage ist im Juni erfolgreich abgelaufen.

In der vergangenen Woche verließen die letzten der insgesamt 31 Rammrohre per Schiff das Werk. Die in Serie gefertigten Konstruktionsrohre haben einen Durchmesser von 2,5 m, sind bis zu 50 m lang und 100 t schwer. Sie wurden für eine neue Anlegestelle im Rotterdammer Hafen gebaut und nach dortiger Ankunft sofort eingebaut. Neben den Monopile Fundamentsystemen sind die Rammrohre mit großem Durchmesser eine weitere nun erfolgreich qualifizierte Produktgruppe von Steelwind.

Verladung der Rammrohre am Heavy Lift Terminal (HLT) in Blexen Verladung der Rammrohre am Heavy Lift Terminal (HLT) in Blexen
Das HLT Blexen ist mit den speziellen Schwerlastkränen (2 x 800 t) und seiner Schwerlastplatte mit 100 t/m² Belastbarkeit einer der leistungsfähigsten Kaianlagen in Europa.

Verladung der Rammrohre am Heavy Lift Terminal (HLT) in Blexen

Verladung der Rammrohre am Heavy Lift Terminal (HLT) in Blexen

Das HLT Blexen ist mit den speziellen Schwerlastkränen (2 x 800 t) und seiner Schwerlastplatte mit 100 t/m² Belastbarkeit einer der leistungsfähigsten Kaianlagen in Europa.

Blick von Nordwesten auf die neue Anlegestelle im Caland Kanaal Blick von Nordwesten auf die neue Anlegestelle im Caland Kanaal
Die ab Mitte Mai per Schiff nach Rotterdam gelieferten Rammrohre wurden dort sofort an der neuen Pier verbaut, so dass bereits Ende Juni die ersten Schiffe anlegen konnten.

Blick von Nordwesten auf die neue Anlegestelle im Caland Kanaal

Blick von Nordwesten auf die neue Anlegestelle im Caland Kanaal

Die ab Mitte Mai per Schiff nach Rotterdam gelieferten Rammrohre wurden dort sofort an der neuen Pier verbaut, so dass bereits Ende Juni die ersten Schiffe anlegen konnten.